Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule nachhaltig so zu verändern, dass im Schulalltag die Stärkung von Zivilcourage und gegenseitiger Achtung gezielt gefördert wird. Das Projekt entwickelt sich dort, wo Kinder und Jugendliche sind: nämlich an ihren Schulen! In dem unmittelbaren Schul- und Lebensalltag wird den Schülern die Möglichkeit eröffnet, sich zu engagieren, sich ganzheitlich und mit allen Themen der Diskriminierung und Ausgrenzung auseinanderzusetzen und sich dagegen einzusetzen und zu erkennen, was jede*r persönlich dafür tun kann.

Mit mehr als 3000 teilnehmenden Schulen ist es das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Als Teil des Netzwerkes orientieren sich Courage-Schulen an der Grundrechte-Charta der Europäischen Union und setzen sich aktiv für eine gewaltfreie und demokratische (Schul-) Gesellschaft ein.

Als Regionalkoordination Landkreis Wittenberg begleiten wir unter anderem Schulen im Prozess einer Titelerlangung, bei der Suche von Patenschaften und bei den Vorbereitungen der Titelverleihung. Wenn eine Schule sich auf den Weg macht, einen Titel zu erlangen, hilft es 10 wichtige Schritte zu beachten.

Wir als Ansprechpartner stellen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projektideen und bei der Bearbeitung von Fragen an der Schule, Erfahrungen und Tipps bestehender Courage-Schulen zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Vernetzungstreffen, in denen sich die Courage-Schulen aus unterschiedlichen Schulformen verbinden, Erfahrungen austauschen und sich zu verschiedenen Themen weiterbilden können. 13 Titelschulen sind schon im Landkreis Wittenberg Teil des Courage-Netzwerkes und aktiv in der „größten Präventionsagentur gegen Ungleichheitsdenken in Deutschland (Barbara John, Hinterbliebene der Opfer rassistischer Morde der NSU)“ vertreten.

Seid auch ihr dabei!

Das Projekt wird aus Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung finanziert.

Interesse, Anregungen, Fragen?

Sonstige Soziale Dienste