Der Fokus bei dieser Hilfeform liegt auf "Lernen in der Gruppe". In einer Gruppe trifft man sich in der Regel ein- bis zweimal in der Woche für zwei bis drei Stunden.
Soziale Gruppenarbeit kann als eigenständige Einzelmaßnahme oder im Rahmen unserer anderen Maßnahmen (Erziehungsbeistand, sozialpädagogische Familienhilfe) beantragt werden.
Die gesetzliche Grundlage bildet der § 29 SGB VIII.
Unser Angebot richtet sich vorrangig an Kinder, Jugendliche und jugendliche Heranwachsende unter Einbeziehung der Sorgeberechtigten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Gruppenarbeit unterstützen die Kinder und Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen. Sie halten bedarfsorientierte Angebote bereit und geben somit Orientierung zur Freizeitgestaltung. Sie leisten Prävention durch angeleitete Gesprächsthemen wie z. B. Gewalt, angemessene Verhaltensweisen, Gesundheit, Sucht, Sexualität.
Durch unsere systemische Sichtweise, die die Herkunftsfamilie der Kinder und Jugendlichen aktiv einbezieht, werden neue Lösungswege gemeinsam entdeckt. Die Arbeit ist geprägt durch Ressourcenorientierung, Offenheit und Wertschätzung der Kinder bzw. Jugendlichen und deren Familien.
Kontakt
Soziale Gruppenarbeit für den Bereich Wittenberg Lerchenbergstr. 67 Ansprechpartnerin: Iris Burkhardt Telefon: +49 3491- 8771179 Mobil: +49 173 684 90 49 E-Mail:
Soziale Gruppenarbeit für den Bereich Jessen und Umgebung Wittenberger Straße 61 06917 Jessen Ansprechpartnerin: Sylke Bär Telefon: +49 3537 - 214 193 Mobil: +49 173 371 199 5 E-Mail:
Soziale Gruppenarbeit für den Bereich Dessau-Roßlau und Umgebung für den Bereich Coswig und Umgebung Am Alten Friedhof 8 06862 Dessau-Roßlau Ansprechpartnerin: Sabine Schikora Telefon: +49 34901 - 545 92 Mobil: +49 173 371 199 3 E-Mail: