Wohngemeinschaft

Die Alternative zum betreuten Wohnen kann z. B. das Wohnen in unserer Wohngemeinschaft sein.
In dieser leben 10 Mieter unterschiedlichen Alters mit erheblichem Hilfe- und Pflegebedarf.
Ein großer Teil unserer Mieter sind auch Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Demenz.

In der Wohngemeinschaft gibt es einen modern ausgestatteten Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche sowie 3 behindertengerechte Bäder. Ebenso verfügt die Wohngemeinschaft über einen Balkon sowie einen schön angelegten Innenhof.
Das eigene Zimmer kann mit privatem Mobiliar ganz individuell eingerichtet und gestaltet werden.

Unsere Wohngemeinschaft befindet sich im AWO-Wohnpark "Am Stadtwall", zentral in der Lutherstadt Wittenberg.

Unser Konzept

In unserer Gemeinschaft ist jeder herzlich willkommen! Sie ermöglicht auch demenziell erkrankten Menschen weiterhin eine selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung.
Unsere Mieter bringen sich - jeder entsprechend seinen Fähigkeiten ein - und bewältigen je nach Kräften den Alltag.
Der enge Kontakt mit den Mitbewohnern ermöglicht Kommunikation, gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Der Mieter in unserer Wohngemeinschaft hat nicht den Status eines Heimbewohners, sondern den Status eines Mieters, der sich nach seiner Wahl Betreuungs- und Serviceleistungen hinzukauft.
Wie in der normalen Wohnung ist die ambulante Pflege im Einzelhaushalt der Patienten. Hier bestimmen die Bewohner bzw. deren Angehörige oder Betreuer, wer Pflege und Betreuung bereitstellt, wie diese strukturiert sein soll, wie die Wohnung ausgestattet wird, was gegessen und getrunken wird.

Eine Besonderheit bietet die Nähe zu unseren Dienstleistungen der Tagespflege und Sozialstation.
Eine Präsenzkraft steht den Bewohnern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Durch die direkte Anbindung der Notrufzentrale ist eine 24-Std.-Erreichbarkeit gewährleistet.

Vertragliche Grundlagen

Wie beim betreuten Wohnen bilden der Mietvertrag einschließlich der üblichen Nebenkosten und ein Betreuungsvertrag, der mit einer Kostenpauschale und mit der Abrufbarkeit zusätzlicher Leistungen verbunden ist, die vertragliche Grundlage. Zusätzlich wird ein Versorgungsvertrag zur pauschalen Umlage der Bewirtschaftungskosten im Haushalt, wie Mahlzeiten, Reinigung, Wäsche, angeboten.
Unsere Wohngemeinschaft mit Möglichkeit der Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst ist als Ergänzung zur ambulanten Versorgungskette zu betrachten, welche auf die Hilfeleistungen genauso wie in der eigenen Häuslichkeit ausgerichtet ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ambulante Pflege und Betreuung
Wohngemeinschaft