Sozialpädagogische Familienhilfe

Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine intensive Form problemlösender Arbeit mit Familien in vertrauter Umgebung. Sie bezieht alle Familienmitglieder mit ein und berücksichtigt auch das soziale Umfeld (z. B. Schule, Kindergarten, Nachbarschaft ...).

Das Angebot basiert auf der Grundlage der § 27 SGB i. V. m. § 31 SGB VIII.

Unsere sozialpädagogische Familienhellfer ist für Familien und Alleinerziehende da. Die Schwierigkeiten in der Bewältigung ihrer Lebenssituation haben.
Diese Schwierigkeiten können aus einer akuten Krise heraus entstehen, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung, Krankheit.
Sie können aber auch aufgrund von Dauerbelastung entstehen und sich in mehreren Bereichen gleichzeitig zeigen, z. B. der mangelnden Organisation des Haushaltes, Schwierigkeiten im Umgang mit Kindern, finanziellen Schwierigkeiten, Beziehungsproblemen innerhalb der Familie und zum sozialen Umfeld.
Voraussetzung für sozialpädagogische Familienhilfe ist der Wunsch der Familie, ihre Situation zu verbessern und bestehende Probleme gemeinsam mit dem Familienhelfer anzugehen.

Unsere Familienhelfer unterstützen die Familien bei der Veränderung ihrer Situationen, beim Erkennen und Nutzen eigener Stärken und Möglichkeiten und beim Ausprobieren neuer Problemlösungen. Sie geben praktische Hilfen, z. B. bei Schulschwierigkeiten, der Haushaltsführung, Kontakten mit Ämtern, Ärzten, Lehrern sowie der Freizeitgestaltung. Bei persönlichen Schwierigkeiten, Erziehungs-problemen, Partnerproblemen bieten sie für die Gesamtfamilie bzw. für einzelne Familienmitglieder Beratungen an.

Grundlage dieser Arbeit ist die persönliche Beziehung und ein Vertrauensverhältnis zwischen Familie und Familienhelfer. Familienhelfer stehen unter Schweigepflicht; alle Kontakte nach außen werden mit der Familie abgesprochen.

Fachbereich Hilfen zur Erziehung
Ambulante Hilfen